
Intelligente Recherche beginnt hier.

Erhebliche Zeitersparnis
Der beck-chat beantwortet juristische Fachfragen innerhalb Ihres gebuchten Moduls auf Knopfdruck. Sie bekommen keine lange Trefferliste, sondern sofort eine strukturierte Antwort mit Quellenangabe und Zitiervorschlag. Das beschleunigt Ihre Recherchen deutlich. So bleibt Ihnen mehr Zeit für Kernaufgaben wie das Treffen fundierter Entscheidungen und die professionelle Beratung.

Intuitiver Einstieg
Das Arbeiten mit dem beck-chat erfordert keine Vorkenntnisse: Sie stellen Ihre Fragen in natürlicher Sprache. Die KI versteht und erkennt, was gemeint ist – selbst bei komplexen oder mehrdeutigen Formulierungen – und liefert präzise Ergebnisse. So profitieren Sie von einem direkten, dialogischen Zugang zu juristischem Wissen und dringen schnell zum Kern vor.

Fundiertes Fachwissen
Der beck-chat greift ausschließlich auf die Inhalte Ihres aktiven beck-online-Moduls zu. Kommentare, Gesetzestexte, Rechtsprechung, Handbücher und weitere geprüfte Fachquellen fließen in die Antwort ein. Diese ist klar strukturiert, rechtlich nachvollziehbar und mit den relevanten Originaltexten verlinkt. So haben Sie die nötige Transparenz und Kontrolle.

Rechts- und datensicher
Den beck-chat haben wir für die hohen Anforderungen im juristischen Umfeld entwickelt. Es findet keine Verarbeitung personenbezogener Daten statt, und die KI ist ausschließlich auf verlagseigene, geprüfte Inhalte trainiert und nutzt auch nur diese. Das sorgt für maximale Verlässlichkeit in Kombination mit höchsten Datenschutzstandards und prädestiniert den beck-chat für den Einsatz in Kanzleien, Unternehmen, Verwaltung und Lehre.
Bedienungsanleitung und Feedback geben
Die Bedienungsanleitung erläutert die wesentlichen Funktionen des beck-chats. Sollte die eine oder andere Frage auch durch die nachfolgenden FAQs noch unbeantwortet sein, so zögern Sie bitte nicht, Ihre Frage an beck-chat@beck.de zu stellen. Bei der Nutzung des beck-chats haben Sie zudem die Möglichkeit Feedback zu den einzelnen Antworten zu geben. Machen Sie auch gerne davon Gebrauch. Ihre Rückmeldungen sind sehr hilfreich für uns!
Die wichtigsten FAQs für Sie im Überblick
Wer kann den beck-chat nutzen?
Mit welchen Modulen kann ich auf den beck-chat aktuell zugreifen?
Trotz Abos eines geforderten Moduls wird mir der beck-chat nicht angeboten. Was kann ich tun?
Mit welchen Kosten ist die Nutzung des beck-chats verbunden?
Welche Inhalte umfasst der beck-chat?
Für welche Rechtsgebiete ist der beck-chat in Zukunft geplant?
Wofür kann ich den beck-chat nutzen?
Wie kann ich mich in den beck-chat einloggen?
Muss ich Prompting beherrschen, um den beck-chat zu benutzen?
Ich kann keine Fragen mehr eingeben. Woran liegt das?
Welche Quellen werden zur Generierung von Antworten genutzt?
Warum finde ich keine tagesaktuellen Fundstellen?
Ich bekomme von beck-chat keine guten Antworten. Woran kann das liegen?
Warum kann es bei der Beantwortung von Fragen zu verzögerten Antworten kommen?
Der beck-chat liefert mir keine Antwort. Was kann ich tun?
Gibt es Halluzinationen im beck-chat?
Kann ich Ergebnisse aus dem beck-chat in meine Schriftsätze oder Korrespondenz übernehmen?
Habe ich auch später noch Zugriff auf meine Eingaben und die Antworten von beck-chat?
Wie werden die Daten im beck-chat verarbeitet?
Kann ich den beck-chat mit IP Check benutzen?
Kann ich den beck-chat mit (altem) SSO benutzen?
Kann ich direkt Feedback zu den Antworten des beck-chats geben?
An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen zum beck-chat habe?
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Verbesserungsvorschläge zum beck-chat habe?
Datenschutzinformationen
Die Nutzung von beck-chat birgt Datenschutzrisiken, da Nutzereingaben verarbeitet werden. Die Verarbeitung der von der/dem Nutzer(in) eingegebenen Daten erfolgt über eine Programmierschnittstelle (API) zu Azure-OpenAI auf den Servern von Microsoft in der Europäischen Union. Es besteht das Risiko, dass persönliche Informationen, die in den Chatverläufen enthalten sind, möglicherweise von Dritten abgefangen oder kompromittiert werden könnten. Nutzerinnen und Nutzer sollten sich dieser Risiken bewusst sein und bei der Nutzung des Dienstes angemessene Vorsichtsmaßnahmen treffen. Insbesondere wird empfohlen, keine personen- oder organisationsbezogenen Daten in das System einzugeben.
Die über die Azure-OpenAI-API übermittelten Daten werden nicht verwendet, um die Sprachmodelle zu trainieren, das Serviceangebot von Microsoft Azure zu verbessern oder Marketing durch Microsoft, den Anbieter oder Dritte zu ermöglichen. Azure-OpenAI erfährt nicht, welche(r) beck-online-Nutzer(in) eine Anfrage gestellt hat, da der Anbieter keine Bestandsdaten wie Name, E-Mail-Adresse, Nutzer-ID oder IP-Adresse an Azure-OpenAI übermittelt. Die Bewertungen der Nutzerinnen und Nutzer (»Fundstellen-Feedback«) sind für den Anbieter bestimmt und gelangen nicht zu Azure-OpenAI. Die Bewertungen sind freiwillig.
Rechtliche Hinweise
Keine Rechtsberatung; Nutzungsbeschränkung
Das KI-System beck-chat leistet keine Rechtsberatung im Sinne des § 2 Abs. 1 RDG und ist nicht für die Beantwortung von Fragen zu konkreten Angelegenheiten geeignet, die die rechtliche Prüfung eines Einzelfalls erfordern. Die Nutzung von beck-chat kann daher nicht die Konsultation eines Rechtsanwalts ersetzen. Wenn Sie rechtlichen Rat für eine konkrete Angelegenheit benötigen, sollten Sie den Rat eines Rechtsanwalts einholen; dies gilt auch für juristisch ausgebildete Nutzer, die den beck-chat in eigener Sache nutzen. Es ist nicht erlaubt, beck-chat für die Beantwortung von Fragen zu konkreten Angelegenheiten zu nutzen, die die rechtliche Prüfung eines Einzelfalls erfordern. Die mit beck-chat vermittelten Informationen sind allgemeiner Natur und dienen ausschließlich Recherchezwecken.
Haftung
Der Verlag haftet, gleich aus welchem Rechtsgrund, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen nur nach Maßgabe der Ziffern 12.2 bis 12.6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Beck'sche Online-Portale und E-Mail-Dienste.