Intelligente Recherche beginnt hier.

Der beck-chat ist der KI-basierte Rechercheassistent in beck-online. Entwickelt für alle, die juristische Informationen direkt aus dem gebuchten Modul heraus schnell, strukturiert und rechtssicher erschließen möchten. Sie stellen Fachfragen, der beck-chat liefert Ihnen fundierte Antworten auf der Basis von relevanten Inhalten in beck-online.
B C Webseite Icon Zeitersparnis 1080X1080

Erhebliche Zeitersparnis

Der beck-chat beantwortet juristische Fachfragen innerhalb Ihres gebuchten Moduls auf Knopfdruck. Sie bekommen keine lange Trefferliste, sondern sofort eine strukturierte Antwort mit Quellenangabe und Zitiervorschlag. Das beschleunigt Ihre Recherchen deutlich. So bleibt Ihnen mehr Zeit für Kernaufgaben wie das Treffen fundierter Entscheidungen und die professionelle Beratung.

B C Webseite Icon Einstieg 1080X1080

Intuitiver Einstieg

Das Arbeiten mit dem beck-chat erfordert keine Vorkenntnisse: Sie stellen Ihre Fragen in natürlicher Sprache. Die KI versteht und erkennt, was gemeint ist – selbst bei komplexen oder mehrdeutigen Formulierungen – und liefert präzise Ergebnisse. So profitieren Sie von einem direkten, dialogischen Zugang zu juristischem Wissen und dringen schnell zum Kern vor.

B C Webseite Icon Fachwissen 1080X1080

Fundiertes Fachwissen

Der beck-chat greift ausschließlich auf die Inhalte Ihres aktiven beck-online-Moduls zu. Kommentare, Gesetzestexte, Rechtsprechung, Handbücher und weitere geprüfte Fachquellen fließen in die Antwort ein. Diese ist klar strukturiert, rechtlich nachvollziehbar und mit den relevanten Originaltexten verlinkt. So haben Sie die nötige Transparenz und Kontrolle.

B C Webseite Icon Sicherheit 1080X1080

Rechts- und datensicher

Den beck-chat haben wir für die hohen Anforderungen im juristischen Umfeld entwickelt. Es findet keine Verarbeitung personenbezogener Daten statt, und die KI ist ausschließlich auf verlagseigene, geprüfte Inhalte trainiert und nutzt auch nur diese. Das sorgt für maximale Verlässlichkeit in Kombination mit höchsten Datenschutzstandards und prädestiniert den beck-chat für den Einsatz in Kanzleien, Unternehmen, Verwaltung und Lehre.

Bedienungsanleitung und Feedback geben

Die Bedienungsanleitung erläutert die wesentlichen Funktionen des beck-chats. Sollte die eine oder andere Frage auch durch die nachfolgenden FAQs noch unbeantwortet sein, so zögern Sie bitte nicht, Ihre Frage an beck-chat@beck.de zu stellen. Bei der Nutzung des beck-chats haben Sie zudem die Möglichkeit Feedback zu den einzelnen Antworten zu geben. Machen Sie auch gerne davon Gebrauch. Ihre Rückmeldungen sind sehr hilfreich für uns!

 

Zur Bedienungsanleitung

Die wichtigsten FAQs für Sie im Überblick

Wer kann den beck-chat nutzen?

arrow cross
Aktuell steht der beck-chat Nutzerinnen und Nutzern der zivil-, arbeits- sowie mietrechtlichen Module von beck-online sowie Kundinnen und Kunden von beck-online PREMIUM zur Verfügung, soweit nicht von der jeweiligen Organisation deaktiviert.

Mit welchen Modulen kann ich auf den beck-chat aktuell zugreifen?

arrow cross
Aktuell können Sie auf den beck-chat mit folgenden Modulen zugreifen: beck-online PREMIUM, Arbeitsrecht PLUS | PREMIUM | OPTIMUM, Miet- und WEG-Recht PLUS | PREMIUM, Zivilrecht PLUS | PREMIUM | OPTIMUM | PREMIUM INTERNATIONAL | OPTIMUM INTERNATIONAL.

Trotz Abos eines geforderten Moduls wird mir der beck-chat nicht angeboten. Was kann ich tun?

arrow cross
Auch wenn Sie bereits eines der erforderlichen Module beziehen, kann es sein, dass der beck-chat von Ihrer Organisation deaktiviert wurde und daher nicht angezeigt wird. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die/den Ansprechpartner(in) in Ihrem Haus.

Mit welchen Kosten ist die Nutzung des beck-chats verbunden?

arrow cross
Der beck-chat ist bereits im jeweiligen Modulpreis enthalten. Darüber hinaus fallen keine weiteren Kosten an.

Welche Inhalte umfasst der beck-chat?

arrow cross
Der beck-chat umfasst aktuell die wesentlichen Inhalte aus den Modulen Zivilrecht PREMIUM, Arbeitsrecht PREMIUM, Miet- und WEG-Recht PREMIUM. Weitere inhaltliche Erweiterungen sind geplant. Die Inhalte, auf die der beck-chat zurückgreift sind die aktuellen Inhalte aus beck-online mit Rechtsstand Mai 2025 und werden regelmäßig aktualisiert.

Für welche Rechtsgebiete ist der beck-chat in Zukunft geplant?

arrow cross
Der beck-chat soll Schritt für Schritt um zusätzliche Rechtsgebiete erweitert werden.

Wofür kann ich den beck-chat nutzen?

arrow cross
Im beck-chat können Nutzerinnen und Nutzer rechtliche Fragen stellen. Sie können weiterhin die Antwort in einer Konversation verfeinern. Der beck-chat bezieht seine Antworten immer auf die passenden Fundstellen aus beck-online. Per Klick kann direkt zu diesen Quellen gewechselt werden und eine vertiefende Recherche in beck-online stattfinden.

Wie kann ich mich in den beck-chat einloggen?

arrow cross
Sobald Sie sich in beck-online mit ihren persönlichen Zugangsdaten angemeldet haben und eines der berechtigen Module beziehen, haben Sie automatisch Zugriff auf den beck-chat. Der beck-chat ist über den neben dem Suchfeld integrierten beck-chat-Button erreichbar. Wenn Sie auf diesen klicken, öffnet sich der Chat und Sie können Ihre erste Frage eingeben.

Muss ich Prompting beherrschen, um den beck-chat zu benutzen?

arrow cross
Der beck-chat erfordert keine besonderen Kenntnisse im Prompting. Der beck-chat ist so angelegt, dass einfache juristische Fragen gut beantwortet werden. Wir weisen aber darauf hin, dass eine gut formulierte Frage den Unterschied zwischen einer hilfreichen und einer unbrauchbaren Antwort ausmachen kann. Wenn Sie mit dem beck-chat arbeiten, werden Sie schnell merken, wie Sie am besten Fragen stellen können. In unserer Bedienungsanleitung finden Sie zudem Ansätze, um das Ergebnis zu optimieren.

Ich kann keine Fragen mehr eingeben. Woran liegt das?

arrow cross
Im beck-chat ist die Eingabe pro Nutzer auf 20 Fragen täglich limitiert. Sie können am nächsten Tag wieder 20 Fragen eingeben.

Welche Quellen werden zur Generierung von Antworten genutzt?

arrow cross
Der beck-chat antwortet immer auf Grundlage der Modulinhalte der Module, die vom jeweiligen Kunden gebucht sind, jedoch maximal aus Zivilrecht PREMIUM, Arbeitsrecht PREMIUM, Miet- und WEG-Recht PREMIUM. Die Quellen, die der beck-chat zur Antwortgenerierung nutzt, werden künftig dynamisch aktualisiert. Zusätzlich ist es möglich, die Ergebnisse des beck-chats über eine Filterfunktion im Inputfeld auf einzelne Rechtsgebiete zu begrenzen.

Warum finde ich keine tagesaktuellen Fundstellen?

arrow cross
Für den beck-chat werden die Inhalte regelmäßig, aber nicht täglich aktualisiert. So kann es sein, dass z.B. tagesaktuelle Entscheidungen oder Neuauflagen erst mit der nächsten Aktualisierung erfolgt. Diese inhaltlichen Aktualisierungen finden i.d.R. monatlich statt.

Ich bekomme von beck-chat keine guten Antworten. Woran kann das liegen?

arrow cross
Es kann vorkommen, dass der beck-chat Aufforderungen oder Fragen falsch einschätzt. In unserer Bedienungsanleitung finden Sie Ansätze, um das Ergebnis zu optimieren.

Warum kann es bei der Beantwortung von Fragen zu verzögerten Antworten kommen?

arrow cross
Der beck-chat unterliegt einer permanenten technischen Optimierung. Daher kann es während der Nutzung zu Verzögerungen in der Verarbeitung kommen.

Der beck-chat liefert mir keine Antwort. Was kann ich tun?

arrow cross
Sollte der beck-chat Ihnen keine Antwort liefern, obwohl Ihnen das System die Rückmeldung gibt »Suche Quellen … generiere Antwort«, so kann das technische Gründe haben. In diesem Fall kopieren Sie bitte Ihre Anfrage, löschen den beck-chat, laden die Seite noch mal neu und stellen in diesem Fall die Frage bitte erneut. Das System sollte Ihnen dann die Frage entsprechend beantworten.

Gibt es Halluzinationen im beck-chat?

arrow cross
Der beck-chat verwendet ein sogenanntes RAG-System (Retrieval augmented generation), bei dem die Antworten anhand von Inhalten aus beck-online erstellt werden. Dieses System minimiert Halluzinationen. Trotzdem können bei Produkten, die mit generativer KI arbeiten, Halluzinationen auftreten. Es wird empfohlen, dass Sie die Antworten auf ihre Korrektheit nochmals kontrollieren. Der beck-chat ersetzt keine Recherche, sondern unterstützt Sie bei dieser.

Kann ich Ergebnisse aus dem beck-chat in meine Schriftsätze oder Korrespondenz übernehmen?

arrow cross
Sie können die beck-chat-Antworten mithilfe der Kopier-Funktion (diese befindet sich unterhalb der Antwort) kopieren und in Ihre Schriftsätze oder Korrespondenz einfügen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass die beck-chat-Antworten keine Rechtsdienstleistungen im Sinne des Rechtsdienstleistungsgesetztes (RDG) sind. Die Antworten müssen daher von Ihnen als Nutzerin oder Nutzer überprüft werden.

Habe ich auch später noch Zugriff auf meine Eingaben und die Antworten von beck-chat?

arrow cross
Ihre bisher gestellten Fragen und Antworten sind in der linken Spalte in einer chronologisch sortierten Historie einsehbar, auch wenn Sie den Browser geschlossen haben und sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder anmelden.

Wie werden die Daten im beck-chat verarbeitet?

arrow cross
Die Verarbeitung der von Nutzerinnen und Nutzern eingegebenen Daten erfolgt mithilfe einer Schnittstelle (API) zu Azure-OpenAI auf den Servern von Microsoft. Die Daten werden dabei auf Servern in der europäischen Union verarbeitet. Die Kommunikation mit dem beck-chat ist transportverschlüsselt. Gespeicherte Daten werden verschlüsselt abgelegt. Wir empfehlen trotzdem keine persönlichen oder schützenswerten Daten in den Chat einzugeben. Weitere Informationen dazu finden Sie in den Datenschutzinformationen.

Kann ich den beck-chat mit IP Check benutzen?

arrow cross
Wenn der Zugang zu beck-online durch Prüfung der IP umgesetzt ist, kann kein individueller Nutzer zugeordnet werden. Eine Nutzung erfordert immer die individuelle Anmeldung in beck-online.

Kann ich den beck-chat mit (altem) SSO benutzen?

arrow cross
Ja, der beck-chat kann mit den beck-online SSO-Verfahren genutzt werden.

Kann ich direkt Feedback zu den Antworten des beck-chats geben?

arrow cross
Feedback ist sehr willkommen! Bei der Nutzung des beck-chats haben Sie die Möglichkeit Feedback zu den einzelnen Antworten zu geben. Klicken Sie hierzu auf die Feedback-Daumen unterhalb der Antwort und bewerten Sie die Qualität der Antwort über die vorgeschlagenen Möglichkeiten. Bei Klick auf »Eigenes Feedback« steht Ihnen das erweiterte Feedback zur Verfügung. Je konkreter Sie eine Antwort bewerten (positiv wie negativ), desto mehr hilfreiche Informationen liefern Sie für die Optimierung des beck-chats.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen zum beck-chat habe?

arrow cross
Bei Fragen oder Problemen kontaktieren Sie gerne unseren Support per E-Mail: beck-chat@beck.de

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Verbesserungsvorschläge zum beck-chat habe?

arrow cross
Sie können Ihre Anregungen gerne an folgende E-Mail-Adresse senden: beck-chat@beck.de

Datenschutzinformationen

Die Nutzung von beck-chat birgt Datenschutzrisiken, da Nutzereingaben verarbeitet werden. Die Verarbeitung der von der/dem Nutzer(in) eingegebenen Daten erfolgt über eine Programmierschnittstelle (API) zu Azure-OpenAI auf den Servern von Microsoft in der Europäischen Union. Es besteht das Risiko, dass persönliche Informationen, die in den Chatverläufen enthalten sind, möglicherweise von Dritten abgefangen oder kompromittiert werden könnten. Nutzerinnen und Nutzer sollten sich dieser Risiken bewusst sein und bei der Nutzung des Dienstes angemessene Vorsichtsmaßnahmen treffen. Insbesondere wird empfohlen, keine personen- oder organisationsbezogenen Daten in das System einzugeben.

Die über die Azure-OpenAI-API übermittelten Daten werden nicht verwendet, um die Sprachmodelle zu trainieren, das Serviceangebot von Microsoft Azure zu verbessern oder Marketing durch Microsoft, den Anbieter oder Dritte zu ermöglichen. Azure-OpenAI erfährt nicht, welche(r) beck-online-Nutzer(in) eine Anfrage gestellt hat, da der Anbieter keine Bestandsdaten wie Name, E-Mail-Adresse, Nutzer-ID oder IP-Adresse an Azure-OpenAI übermittelt. Die Bewertungen der Nutzerinnen und Nutzer (»Fundstellen-Feedback«) sind für den Anbieter bestimmt und gelangen nicht zu Azure-OpenAI. Die Bewertungen sind freiwillig.

Rechtliche Hinweise

Keine Rechtsberatung; Nutzungsbeschränkung

Das KI-System beck-chat leistet keine Rechtsberatung im Sinne des § 2 Abs. 1 RDG und ist nicht für die Beantwortung von Fragen zu konkreten Angelegenheiten geeignet, die die rechtliche Prüfung eines Einzelfalls erfordern. Die Nutzung von beck-chat kann daher nicht die Konsultation eines Rechtsanwalts ersetzen. Wenn Sie rechtlichen Rat für eine konkrete Angelegenheit benötigen, sollten Sie den Rat eines Rechtsanwalts einholen; dies gilt auch für juristisch ausgebildete Nutzer, die den beck-chat in eigener Sache nutzen. Es ist nicht erlaubt, beck-chat für die Beantwortung von Fragen zu konkreten Angelegenheiten zu nutzen, die die rechtliche Prüfung eines Einzelfalls erfordern. Die mit beck-chat vermittelten Informationen sind allgemeiner Natur und dienen ausschließlich Recherchezwecken.

Haftung

Der Verlag haftet, gleich aus welchem Rechtsgrund, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen nur nach Maßgabe der  Ziffern 12.2 bis 12.6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Beck'sche Online-Portale und E-Mail-Dienste.